Kommende Veranstaltungen





Impressum Datenschutz

Abschluss Hallentraining der 11-18-jährigen in der Fundorena-

Abschluss Hallentraining der 11-18-jährigen in der Fundorena Am vergangenen Montag hatten die 11-18-Jährigen Ihren Saisonabschluss vom Hallentraining des Skiclub Todtnau 1891 e.V. Mit dem Skiclub-Bus fuhren 10 Jugendliche und Ihre Trainer zusammen in die Fundorena am Feldberg. Es wurde Trampolin gesprungen, Saltos gemacht und Völkerball auf dem Trampolin gespielt. Nach 1,5 Stunden waren die Akkus annährend leer und alle hatten viel Spaß. Ein rundum gelungener Abschluss in die Sommerpause. Im September nach den Sommerferien starten wir wieder in kommende Win... mehr!
Erstellt: 12.04.2022

Saisonabschluss in Flims – Laax-

Saisonabschluss in Flims – Laax Am vergangenen Samstag fand der Saisonschluss des SC Todtnau 1891 e.V. im Skigebiet Flims-Laax statt. Pünktlich um 5.30 Uhr war Abfahrt nach Graubünden. Das Wetter war typisch für den April windig, kalt, Schneefall, Sonnenschein es war alles dabei – aber das machte den 25 Teilnehmern/innen nichts aus. Die Stimmung war super, obwohl nicht alle Liftanlagen geöffnet waren. Um 21 Uhr kamen alle wieder wohlbehalten in Todtnau an. Und wie heißt es so schön – nach dem Winter ist vor dem Winter, wir freuen uns scho... mehr!
Erstellt: 11.04.2022

Schnitzeljagd zum Ende der Hallensaison-

Schnitzeljagd zum Ende der Hallensaison   Am vergangenen Montag fand das Hallentraining der Skiclub Kids zum letzten Mal für die Saison 2021/2022 statt. Das Trainerteam um Janik Findling und Markus Becker überlegte sich zum Abschluss was ganz Besonderes für die 6-10jährigen. Dieses Mal wurde nicht in der Halle Spiel und Spaß geboten, sondern im Freien. Die Kids begaben sich auf eine Schnitzeljagd rund um Todtnau – gestartet wurde an der Silberberghalle, dort gab es den ersten Hinweis. Weiter ging es zur Katholischen Kirche über den Sch&o... mehr!
Erstellt: 04.04.2022

Empfang der erfolgreichen Teilnehmer bei den Paralympischen und Olympischen Spiele und der Junioren-WM im Nordic-Center Notschrei-

Empfang der erfolgreichen Teilnehmer bei den Paralympischen und Olympischen Spiele und der Junioren-WM im Nordic-Center Notschrei Gekommen waren neben den bekannten Sportlern des Nordic-Centers Benedikt Doll und Roman Rees auch der Belgier Thierry Langer und die Nachwuchsstars der JWM Mareike Braun und Fabian Kaskel. Der Bundeskader der Paralympischen Sportler um Ralf Rombach glänzte mit den Medaillen auf Peking. Besonders die Erfolge von Linn Kazmaier und Leonie Walter stechen aus dem erfolgreichen Parasportteam heraus.
Erstellt: 04.04.2022

Vereinsmeisterschaften im Biathlon am Notschrei-

Vereinsmeisterschaften im Biathlon am Notschrei Am Freitag, den 26. März 2022 wurden im Nordic-Center Notschrei erstmalig die Vereinsmeisterin und der Vereinsmeister des Skiclub Todtnau im Biathlon ermittelt. Eingeladen waren alle Mitglieder und Freunde des Skiclubs. Vor dem Start gab es die Möglichkeit mit den professionellen Lasergewehren vertraut zu werden und sich etwas Sicherheit und Übung am Schießstand zu holen. Die Meisterschaften wurden über eine Gesamtdistanz von 3 km und zwei Schießeinlagen ausgetragen. Das Starterfeld war bunt gemischt mit pro... mehr!
Erstellt: 30.03.2022

Leon Thoma und Romi Herrmann neue alte Vereinsmeister-

Leon Thoma und Romi Herrmann neue alte Vereinsmeister   Ausrichter der diesjährigen vereinsübergreifenden Meisterschaften war der Skiclub Todtnau 1891 e.V. Diese fanden zum Saisonende am vergangenen Sonntag am Seebuck statt. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen wurde pünktlich um 10 Uhr gestartet. Über alle 3 Verein (Skiclub Muggenbrunn / Todtnau / Todtnauberg) nahmen 45 Starter/innen teil – es gab 4 Altersklassen. Der jüngste Teilnehmer war Paul Meon Jahrgang 2017 und der Älteste Teilnehmer sein Ur-Opa Herrm... mehr!
Erstellt: 30.03.2022

Finale VR Talentiade 19.03.2022 Seibelseckle-

Finale der VR-Talentiade Am vergangenen Samstag fand der Finale der VR Talentiade am Seibelseckle im Norschwarzwald statt. Für unser Racer-Team Fabienne Pfefferle, Jonas Dreier und Carlo Wunsch hieß es ein weiteres Mal früh aufstehen. 107 Teilnehmer über alle Altersklassen waren am Start. Mit gewohnter Routine ging Markus Wunsch mit den Kids den Lauf durch. Bei sonnigem Wetter und plus Temperaturen wurde pünktlich um 10 Uhr gestartet. Carlo für die 2. Beste Zeit im ersten Lauf - für ihn reichte es am Ende auf’s Treppchen mit Platz 3. Fabienne un... mehr!
Erstellt: 23.03.2022

Letztes Rennen der Wälderpokalserie-

Letztes Rennen der Wälderpokalserie Ein weiteres Mal hieß es vergangenen Samstag, 12.03.2022, früh aufstehen. Es ging weiter zum letzten Rennen der Wälderpokalserie 2022 in Waldau. An den Start gingen, in der Altersklasse U 12, Carlo Wunsch und Jonas Dreier für den SC Todtnau 1891 e.V. Bei besten winterlichen Bedingungen ging Schülerwart Markus Wunsch mit den beiden den Lauf durch. Wie immer war das U12er männlich das stärkste Teilnehmerfeld. Es gab nur einen Lauf – also alles auf eine Karte setzen – so die Devise. Carlo wurde... mehr!
Erstellt: 15.03.2022

Carlo Wunsch und Jonas Dreier erfolgreich auf dem Treppchen-

Carlo Wunsch und Jonas Dreier erfolgreich auf dem Treppchen Das erste Rennen am vergangenen Wochenende fand am Freitag, 11.03.2022, in Schönwald statt. Direkt nach der Schule ging es für Carlo und Jonas nach Schönwald um beim Riesenslalom zu starten. Markus Wunsch ging mit seinen Schützlingen den Lauf durch. Pünktlich um 15:30 Uhr wurde gestartet. Bei guten Bedingungen am Weissenbachgletscher schafften es Carlo und Jonas beide wieder auf das Treppchen in der Altersklasse Jungen U12. Carlo wurde 1. Und Jonas kam auf Platz 3. Also Anerkennung bekamen beide... mehr!
Erstellt: 15.03.2022

Erfolgreicher Steinwasen-Cup am Notschrei-

Erfolgreicher Steinwasen-Cup am Notschrei Am vergangenen Sonntag, den 13.03.2022, fand der 33. Steinwasencup am Notschrei statt. Pünktlich um 8:00 trafen sich alle fleißigen Helfer des Skiclubs um das Rennen für 110 Läufer und Läuferinnen vorzubereiten. Romi Herrmann gingen mit allen SC Racern den Lauf durch - Bestens organsiert konnten die ersten Mädchen in der Kategorie U8 um 9:30 Uhr starten.  In fast jeder Altersklasse gingen Läufer/innen vom SC Todtnau 1891 e.V. an den Start. Jeder gab sein Bestes – so erfuhren sich Tessa Sätt... mehr!
Erstellt: 15.03.2022

DSC-Schüler-CUP an der FIS-Strecke in Fahl-

DSC-Schüler-CUP an der FIS-Strecke in Fahl   Freitag 04.03. –  Sonntag 06.03.2022 fand der Deutsche Schülercup U16 (Schüler und Schülerinnen im Alter von 14-16 Jahren) an der FIS-Strecke in Fahl statt. Am Freitag startete der Wettbewerb als Technikbewertung, bei welchem die Jugendlichen anhand verschiedenster Übungen bewertet wurden. Samstags wurde dann der Riesenslalom ausgetragen – 95 Starter/innen gingen bei besten Bedingungen an den Start. Hier aus der Region gingen Lena Wehrle und Samuel Laule (beide SC Wehr) in diesem Wett... mehr!
Erstellt: 07.03.2022

Doppelsieg für Fabienne Pfefferle-

Doppelsieg für Fabienne Pfefferle   Am vergangenen Samstag hieß es wieder für die Racer des Skiclub Todtnau 1891 e.V. auf die Piste in Bernau. Dort wurde vom SC Wehr die VR-Talentiade ausgerichtet. Es waren 2 Rennen an einem Tag – bei guten Bedingungen und harten Pisten ging Markus Wunsch mit seinen beiden Schützlingen die Läufe durch. Fabienne Pfefferle schaffte gleich das Double und fuhr in beiden Rennen auf Platz 1 in der Kategorie Mädchen U10. Ihr Teamkollege Carlo Wunsch machte es ihr im ersten Rennen gleich und belegte ebenfalls de... mehr!
Erstellt: 07.03.2022

Vereinsmeisterschaften Biathlon-

Vereinsmeisterschaften Biathlon Am 18.03.2022 veranstaltet der Skiclub Todtnau die ersten Vereinsmeisterschaften im Biathlon. Um bei diesem historischen Ereignis dabei zu sein sind alle Mitglieder und Freunde des Skiclub Todtnaus ab 16.00 Uhr zum Probetraining eingeladen. Alle unerfahrenen Langläufer bekommen die Chance vor dem Start mit den professionellen Lasergewehren auf 10m ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Die Lasergewehre sind hochpräzise „Waffen“ die baugleich gerade bei den Paralympics in Peking eingesetzt werden. Ab 18.00 Uhr planen wir di... mehr!
Erstellt: 07.03.2022

Vizeweltmeister in der Staffel – Fabian Kaskel-

Johanna Puff, Mareike Braun, Luise Mueller, Lisa Maria Spark - 

Bildrechte von Björn Reichert

Vizeweltmeister in der Staffel – Fabian Kaskel Zum Abschluss der Jugend Weltmeisterschaft in Utah/USA konnte Fabian Kaskel für den Skiclub Todtnau und die Sportfördergruppe Fahl die guten Leistungen in den Einzelwettkämpfen mit der Silbermedaille krönen. Nach dem 9. Platz im Einzel, bei dem ein Schießfehler zu viel den 3. Platz gekostet hat und dem 14. Platz im Sprint konnte er mit dem 11. Platz im anschließenden Verfolger als zweitbester deutscher Starter in der Jugendklasse glänzen. Am Dienstag, 01. März fand dann die Staffel um ... mehr!
Erstellt: 07.03.2022

Schülerskifest SC Münstertal 28.02.2022-

Carlo Wunsch fährt Tagesbestzeit Bei fast frühlingshaften Temperaturen gingen am Rosenmontag gleich 7 Läufer/Innen für den Skiclub Todtnau 1891 e.V. am Notschrei beim Schülerskifest des SC Münstertals an den Start. Es gab einen Lauf, bei dem es von Beginn an volle Konzentration hieß. Als erstes waren Tessa Sättele und Timo Schwan in der Klasse U8 am Start – sie fuhren sicher und schnell durch den Lauf, was den beiden ihren ersten Pokal einbrachte. Tessa belegte Platz 1 und Timo den 2. Platz. Weiter ging es dann mit Mia Dreier und Mara S... mehr!
Erstellt: 02.03.2022

Wälderpokal Urach 26.02.2022-

Wälderpokal in Urach Ein weiteres Mal hieß es vergangenen Samstag früh aufstehen. Es ging weiter mit dem Wälderpokal 2022 in Urach. An den Start gingen, in der Altersklasse U 12, Carlo Wunsch und Jonas Dreier für den SC Todtnau 1891 e.V. Bei besten winterlichen Bedingungen ging Schülerwart Markus Wunsch mit den beiden den Lauf durch. Wie immer war das U12er männlich das stärkste Teilnehmerfeld. Es gab nur einen Lauf – also alles auf eine Karte setzen – so die Devise. Mit den guten Platzierungen und einigen Trainings der letzten Wo... mehr!
Erstellt: 02.03.2022

19. / 20.02.2022 Deutscher Schülercup -

Erfolge für die Biathleten des Nordic-Center Notschreis im Erzgebirge Am vergangenen Wochenende fand in Altenberg/Sachsen der 3. Deutsche Schülercup unserer Biathleten statt. Dabei präsentierten sich die 7 Stützpunktsportler des Nordic-Centers hervorragend. Bereits am Mittwoch fuhren die Sportler mit ihrem Trainer Andreas Gnädinger-Harter in das knapp 50km hinter Dresden liegende Altenberg um am Donnerstag bei sonnigen und schnellen Bedingungen die Strecke und den Schießstand kennen zu lernen. Am Freitag fand dann der Einzelwettkampf statt. Hier konnte... mehr!
Erstellt: 22.02.2022

19. / 20.02.2022 Wälderpokal / Kinderpokal-

Wälderpokal in Waldau – Carlo Wunsch und Jonas Dreier stehen auf dem Treppchen Am vergangenen Samstag fuhr unser Schülerwart Markus Wunsch mit den beiden Rennläufer nach Waldau (nähe Hinterzarten) zum Riesenslalom. Gut gewachste Ski, Selbstvertrauen vom letzten Wochenende, gute Bedingungen und Sonnenschein schienen als gutes Omen zu dienen. Über alle Altersklassen gingen 147 Fahrer/innen an den Start. Wie auch in den letzten Rennen, war der die Klasse U12 Jungen das stärkste Teilnehmerfeld. Es gab nur einen Lauf – also volle Konzentratio... mehr!
Erstellt: 22.02.2022

19.02.2022 - DSV Skitty-Cup in Bernau-

DSV Skitty-Cup in Bernau   „Erste Rennerfahrungen sammeln“ unter diesem Motto richtete der DSV zusammen mit der Skizunft Bernau am vergangenen Samstag den Skitty-Cup aus. Timo Schwan, Tessa Sättele und Fabienne Pfefferle gingen für den Skiclub Todtnau in Bernau am Hofeck-Lift an den Start. Bei bestem Wetter und gut präparierten Pisten ging Michael Sättele mit den drei Kindern den Lauf durch – der dann auch pünktlich um 10 Uhr startete. Jeweils 2 Kinder, in ihrer Altersklasse, fuhren parallel gegeneinander und wurden vom DSV-Mas... mehr!
Erstellt: 22.02.2022

Schneider - Gedächtnis / VR-Talentiade / Regio-Rennen-

Die Schnellsten kommen vom Skiclub Todtnau 1891 e.V.   Am vergangenen Wochenende fand bei strahlendem Sonnenschein und guten Bedingungen das Schneider Gedächtnisrennen in Todtnauberg am Stübenwasenlift statt. Sechs Fahrer und Fahrerinnen vom Skiclub Todtnau gingen in unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Romi Herrmann startete in der Altersklasse Schülerinnen U16 und wurde mit 31,98 Sekunden Tagesschnellste. Das nahm Leon Thoma zum Ansporn und wurde mit 34,44 Sekunden Tagesschnellster Fahrer an diesem Tag. Einen 5. Platz und somit den Gewinn einer Schwarz... mehr!
Erstellt: 13.02.2022

Skiausfahrt / Erwachsenen - Skigymnastik-

Absage / Verschieben laufender / geplanter Veranstaltungen Erwachsenen-Skigymnastik Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet ab sofort keine Erwachsenen-Skigymnastik mehr statt. Sobald sich die Lage entschärft nehmen wir das Training wieder auf.   Geplante Skiausfahrt im Dezember verschoben Die geplante Skiausfahrt nach Mellau/Damüls wird auf Februar/März verschoben. Wir werden Sie wieder rechtzeitig darüber informieren.
Erstellt: 03.12.2021

Kinder - Skikurs vom 03.01. - 05.01.2022-

ABSAGE Skikurs   Skikurs für Kinder im Alter von 4-14 Jahren Wenn es genug Schnee hat und es die Corona-Bestimmungen es zulassen bietet der Skiclub Todtnau 1891 e.V. im Januar wieder einen Skikurs an: Wann: 03.01. – 05.01.2022 Wo: Notschreilift Uhrzeit: 9-12 Uhr -  Am ersten Tag Treffpunkt um 8:45 Uhr (Klasseneinteilung / Kursgebühr)    Kursgebühren (von 4-14 Jahren) 45,- € (ohne Liftkarte) 35,- € (für Skiclubmitglieder, ohne Liftkarte) Ausrüstung Ski (Bindung vom Sportfachgeschäft eing... mehr!
Erstellt: 11.11.2021

Brettlemarkt - Gut gerüstet in den Winter – egal ob für Ski Alpin oder Langlauf-

Skiclub Todtnau 1891 e. V. Brettlemarkt   Gut gerüstet in den Winter – egal ob für Ski Alpin oder Langlauf Der älteste Skiclub Deutschlands lädt zum Brettlemarkt am Samstag, den 13. November 2021 in der Kleinen Halle in Todtnau ein. Der Winter steht unmittelbar vor der Tür. Rechtzeitig vor Saisonbeginn bietet der Skiclub Todtnau wieder allen Wintersportbegeisterten die Gelegenheit, gut erhaltene Gebrauchtware zu verkaufen und sich wieder neu für die anstehende Saison auszustatten. Neben Skiern (alpin und nordisch) und Snowboards, steht Ih... mehr!
Erstellt: 26.10.2021

Fit in den Winter – Erwachsenen Skigymnastik vom Skiclub Todtnau 1891 e.V.-

Fit in den Winter – Erwachsenen Skigymnastik vom Skiclub Todtnau 1891 e.V. Nachdem die jüngeren Skiläufer/innen schon mit ihrem Training für den Winter begonnen haben, sind nun auch die Erwachsenen dran. Die Skigymnastik für Erwachsene startet ab Dienstag, den 9. November 2021 (dann wöchentlich) ab 18.00 – 19.00 Uhr in der kleinen Halle in Todtnau. Neben alten Bekannten sind natürlich auch neue Teilnehmer herzlich willkommen! Es gelten die aktuellen 3-G (Geimpft, Genesen und Getestet ggf. PCR-Test notwendig bei Erreichen der Warnstufe) Coron... mehr!
Erstellt: 26.10.2021

Vereinsfest auf der Schlägelbachhütte-

Vereinsfest des Skiclub Todtnau 1891 e.V. auf der Schlägelbachhütte   Am 25.09.2021 veranstaltete der Skiclub Todtnau 1891 e.V. für seine Mitglieder und befreundete Vereine ab 12 Uhr das Vereinsfest auf der Schlägelbachhütte.   Bei strahlend schönem Herbstwetter fanden sich Wanderer und Mountainbikefahrer auf der Schlägelbachhütte ein. Familie Reinbacher verköstigte in gewohnter Weise die Besucher mit leckeren Speisen den Tag durch. Bei geselligem Zusammensein wurde die renovierte Hütte begutachtet und über zuk... mehr!
Erstellt: 05.10.2021

Talentschmiede Skiclub Todtnau 1891 e.V -

Talentschmiede Skiclub Todtnau 1891 e.V  Erfolgreiche Sportler und langjährige Mitglieder des Ski Club Todtnau e.V. werden bei der 129. / 130. Generalversammlung geehrt Todtnau. Am vergangenen Freitag fand die 129./130. Generalversammlung des ältesten Ski Clubs Deutschlands in der Elsberghalle in Geschwend statt. Der 1. Vorstand Daniel Herrmann und die Sportreferenten blickten auf die Höhepunkte in der vergangenen 2 Jahre zurück, nachdem Pandemiebedingt in 2020 keine Versammlung stattfinden konnte.   Rückblick:Die Jahreshauptversammlung sta... mehr!
Erstellt: 21.09.2021

25.09.2021 - Vereinsfest auf der Schlägelbachhütte-

Am 25.09.2021 veranstaltet der Skiclub Todtnau für seine Mitglieder und befreundete Vereine ab 12Uhr ein Vereinsfest auf der Schlägelbachhütte. Jeder ist herzlich willkommen, sei es zu Fuß oder per Mountainbike. Es wird ebenfalls eine kleine Wanderung über Hasenhorn – Bernauer Kreuz – Oberer Silberbergweg bis zur Schlägelbachhütte angeboten. Für Interessierte ist Treffpunkt um 10 Uhr am Haus des Gastes. Euer Tourenführer Robin Fritz freut sich über eine rege Teilnahme an der Wanderung. Auf der Hütte wird Familie... mehr!
Erstellt: 13.09.2021

Hallentraining-

Skiclub Todtnau 1891 e.V. – Fit und gut vorbereitet in die Wintersaison starten! Langsam wird es Herbst und somit starten auch wir unsere Fitness - Vorbereitungen für die kommende Skisaison. Zeiten für das Hallentraining für Kinder- und Jugendliche in der Silberberghalle (immer montags, Start 20. September 2021) sind: 17 -18 Uhr: für Kinder bis 10 Jahre 18 – 19:30 Uhr: für Jugendliche ab 11 Jahre   Alle Trainer/innen freuen sich, wenn ihr Trainingsangebot begeistert angenommen wird. Einfach vorbei kommen und Spa&... mehr!
Erstellt: 07.09.2021

DSV-SommerSkiOlympiade beim Skiclub Todtnau 1891 e.V-

DSV-SommerSkiOlympiade beim Skiclub Todtnau 1891 e.V.   Nachdem wir diesen Winter Corona-bedingt leider auf fast alle Aktivitäten verzichten mussten konnten wir am vergangenen Freitag zusammen mit dem DSV eine SommerSkiOlympiade ausrichten. Auf der Kandermatt gab es ein sportlicher Wettbewerb für alle Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Zusammen mit dem DSV wurden um 9 Uhr alle Stationen aufgebaut die unter den verschiedenen Wintersportarten „liefen“: Biathlon, Skicross, Ski Alpin, Skilanglauf und nordische Kombination. Pünktlich um 10 Uhr wu... mehr!
Erstellt: 09.08.2021

Tourenski-Challenge: Skilauf wie anno 1896-

Die ersten Skiwettkämpfe nach der Gründung vom Skiclub Todtnau 1891 waren klassische Skiläufe, vom Tal hinauf zum Berg. 1896 gab es Wettläufe vom Feldberger Hof, Bismarkturm, Feldberg-Gipfel und zurück. Der erste Skilift wurde erst 1908 in Schollach in Betrieb genommen. „Skilauf wie anno 1896“ ist eine neue Tourenski-Challenge von Fahl über das Herzogenhorn und zum Feldbergpass. Kein fixer Tag und auf Gruppenbildung soll natürlich auch verzichtet werden. Es wird immer wieder Zwischenergebnislisten geben unter den Teilnehmern werden dann Pre... mehr!
Erstellt: 27.01.2021

Admin Login